RUB » Wirtschaftsinformatik
» Buchveröffentlichungen » Schriften» Startseite

Informationsmanagement in Organisationen


(Buchveröffentlichungen)



Empfohlen für die Veranstaltung(en):


Wirtschaftsinformatik III: Information Management

Gabriel, Roland; Beier, Dirk (2002):
Informationsmanagement in Organisationen,
Lang, Frankfurt am Main u.a. 2002.

Inhaltsverzeichnis

  1. Einführung in das Thema Informationsmanagement in Organisationen
  2. Informationsmanagement als Führungsaufgabe – Positionierung des Informationsmanagements in Theorie und Praxis
    1. Wirtschaftliches und technisches Umfeld der computergestützten Informationsverarbeitung in Unternehmungen
      1. Aktuelle Rahmenbedingungen der Informationsverarbeitung in Organisationen bzw. Unternehmungen
      2. Technische und betriebswirtschaftliche Problemstellungen als Ausgangspunkt des Informationsmanagements
    2. Konzeptionelle und begriffliche Grundlagen einer theoretischen Analyse des Informationsmanagements
      1. Historische Entwicklung des Informationsmanagements und erste Begriffserklärung
      2. „Information“ als Bestandteil des Begriffs Informationsmanagement
      3. „Management“ als Bestandteil des Begriffs Informationsmanagement
  3. Computergestützte IuK-Systeme als Gestaltungsgegenstand des Informationsmanagements
    1. Systemtheoretische Grundlagen
    2. Das computergestützte IuK-System der Unternehmung
      1. Ganzheitliche Beschreibung des Systems als Gestaltungsgegenstand des Informationsmanagements
      2. Subsysteme computergestützter IuK-Systeme
    3. Aktivitäten und Aufgaben computergestützter IuK-Systeme
      1. Aktivitäten der Informationsverarbeitung
      2. Aufgaben computergestützter IuK-Systeme
      3. Analyseebenen von Aufgaben und Aktivitäten der computergestützten Informationsverarbeitung
    4. Informationsmanagement als Systemlenkung
  4. Ziele und Aufgaben des Informationsmanagements
    1. Das Zielsystem des Informationsmanagements
      1. Dimensionen und Beziehungen von Zielsystemen in Unternehmungen
      2. Teilziele von Zielsystemen in Unternehmungen
      3. Zielsystem des Informationsmanagements
    2. Aufgaben des Informationsmanagements
      1. Klassifizierung der Aufgaben des Informationsmanagements
      2. Strategische und operative Aufgaben des Informationsmanagements
      3. Die Aufgaben des Informationsmanagements im Managementzyklus
      4. Gestaltung von Aufgaben und Elementarten des computergestützten IuK-Systems
      5. Anwendungsbeispiel
  5. Instrumentarium des Informationsmanagements
    1. Methoden des strategischen Informationsmanagements
      1. Strategische Informationssystemplanung (SISP)
      2. Methoden und Techniken der Strategischen Informationssystemplanung
    2. Methoden des operativen Informationsmanagements
      1. Methoden für die Entwicklung von Anwendungssystemen
      2. Methoden für den Einsatz von Anwendungssystemen
  6. IV-Controlling
    1. Begriff und Ziele des IV-Controlling
      1. IV-Controlling an der Schnittstelle zwischen Informationsmanagement und Controlling
      2. Direkte Ziele des IV-Controlling
      3. Indirekte Ziele des IV-Controlling
    2. Aufgaben und Objekte des IV-Controlling
      1. Klassifikation von Aufgaben und Objekten des IV-Controlling
      2. Portfolio-Controlling
      3. Projekt-Controlling
      4. Produkt-Controlling
    3. Aktuelle Entwicklungen im Umfeld des IV-Controlling
      1. Balanced Scorecard für den Bereich Informationswirtschaft
      2. Das Konzept der Total Cost of Ownership
  7. Organisatorische Aspekte des Informationsmanagements
    1. Implementierung der Abteilung Informationswirtschaft in die Aufbaustruktur der Unternehmung
      1. Historische Entwicklung
      2. Informationswirtschaftliche Abteilungen im Spannungsfeld zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung
    2. Interner Aufbau der Abteilung Informationswirtschaft
    3. Lenkungsausschüsse
    4. Individuelle Datenverarbeitung und Benutzer-Service
    5. Outsourcing
    6. Begriff und Funktion des Outsourcing
    7. Vor- und Nachteile von Outsourcing-Maßnahmen
  8. Aktuelle Gestaltungsbereiche des Informationsmanagements
    1. Integrierte Informationsverarbeitung und Prozessorientierung – Neue Ansätze der computergestützten Anwendungssysteme
      1. Formen und Ziele der Integrierten Informationsverarbeitung
      2. Gesamtkonzeption der Integrierten Informationsverarbeitung
      3. Gruppenorientierte Anwendungssysteme der Integrierten Informationsverarbeitung
      4. Workflow- und Workgroup-Systeme
    2. Elektronische Märkte und Elektronische Hierarchien – Unternehmungsübergreifende Vernetzung im E-Business
      1. Einsatz Elektronischer Märkte bei der Vorbereitung von Transaktionen
      2. Einsatz Elektronischer Hierarchien bei der Abwicklung von Transaktionen
      3. Veränderung von Geschäfts- und Branchenstrukturen durch Elektronische Märkte und Elektronische Hierarchien
    3. Electronic Customer Relationship Management (eCRM) – Neue Möglichkeiten zur Bindung von Kunden
    4. Datensicherheit und Datenschutz – Aufgaben des Informationsmanagements mit hoher Priorität
  9. Weitere Entwicklungsperspektiven des Informationsmanagements
    1. Mobile Business und Mobile Commerce – Überwindung der Standortgebundenheit
      1. Zusammenwachsen von mobiler und leitungsgebundener Informationsverarbeitung
      2. Erscheinungsformen des Mobile Business
      3. Übertragungs- und Darstellungsstandards
      4. Innovative Leistungsmerkmale und Anwendungspotenziale des Mobile Business
      5. Spezielle Herausforderungen für das Informationsmanagement im Bereich des Mobile Business
    2. Lernende Unternehmung und Wissensmanagement – Verlagerung des Gestaltungsschwerpunkts
      1. Organizational Learning
      2. Knowledge Management (Wissensmanagement)
    3. E-Learning in Unternehmungen – Ein Instrument für den organisatorischen Wandel
  10. Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis



Letzte Änderung des Datensatzes: 19.11.2003

nach obenOben